Unsere Arbeit | Pädagogik - Ziele - Qualität -
Unterstützung für Eltern

Pädagogik und Ziele

• Das Kind fühlt sich in unserer Einrichtung wohl, angenommen und akzeptiert

• Ausgehend von den Bedürfnissen der Kinder nach Geborgenheit, Verlässlichkeit und Freiräumen gestalten wir mit den Kindern unseren Tagesablauf und unsere Räumlichkeiten. Im täglichen Miteinander schaffen wir eine offene Atmosphäre.
  • Das Kind bildet seine eigene Persönlichkeit weiter aus und entwickelt ein Wertebewusstsein

• Indem wir Gefühle zulassen und Freiräume für selbstständiges Handeln schaffen, stärken wir das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein des Kindes. Wir nehmen das Kind als eigenständige Person an. Achtung vor Menschen, Natur und Dingen sind Werte, die wir den Kindern tagtäglich vorleben und vielfältig vermitteln.
  • Im täglichen Miteinander entwickelt das Kind soziale Kompetenzen

• Kontaktfähigkeit und demokratisches Verhalten sind Voraussetzung für das Leben in der Gemeinschaft. Im ständigen Austausch erarbeiten wir miteinander Regeln und Grenzen. Wir unterstützen die Kinder, entsprechend ihrer Entwicklung, in der Gruppe entstandene Konflikte selbst zu lösen.
  • Das Kind entwickelt seine kognitive Fähigkeiten und wird zu kreativem Handeln angeleitet

• Durch die ganzheitliche Förderung in allen Bereichen vermitteln wir den Kindern Wissen. Die Kinder erfassen die Natur und die Umwelt mit allen Sinnen, lernen durch Bewegung, sammeln eigene Erfahrungen und erweitern dadurch ihren Horizont.
  • Das Kind fühlt sich durch den christlichen Glauben angenommen, getragen und gehalten

• Durch unser Verhalten und unseren Umgang miteinander versuchen wir, dem Kind ein positives Gottesbild zu vermitteln. In täglichen Ritualen, Festen und Feiern leben wir unseren Glauben und erfahren Vertrautheit und Geborgenheit. Wir achten die Schöpfung und sind offen für andere Religionen.

• Um die Qualität unserer Arbeit zu sichern und ständig zu verbessern,

• führen wir regelmäßig Elternbefragungen durch;
    • haben wir regelmäßige Teamsitzungen;
    • nehmen wir an Konferenzen für Leiterinnen, Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen teil;
    • besuchen wir vielfältige Fortbildungsveranstaltungen;
    • haben wir eine Konzeption erstellt, die sie gerne einsehen können;
    • sind wir dabei, ein Qualitätshandbuch zu entwickeln.

Unterstützung der Eltern

Die Erziehung von Kindern stellt Eltern heute vor große Aufgaben. Wir unterstützen die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit. Zur guten Zusammenarbeit mit den Eltern – zum Wohle der Kinder – ist es notwendig, dass die Eltern die angebotenen Elternabende und gemeinsame Feiern und Feste des Kindergartens besuchen. Für die Kinder ist es wichtig, dass sie selber an den Festen teilnehmen dürfen und dass auch Eltern sich dafür Zeit nehmen. Zu allen Feiern/Festen werden die Kinder besonders vorbereitet und sie sind dann mit Recht stolz auf ihr Können!
So wird eingeladen zum St. Martinsfest, zur Weihnachtsfeier, zum Frühlings- und Pfarrfest.

• Wir informieren die Eltern über unsere Arbeit und beziehen Sie in Vorhaben und Geschehen mit ein, z.B. durch die Infotafel, Elternbriefe, Gruppenelternabende, jährliche Elternbefragung, Tagebuchmappen.
  • Wir versuchen den Eltern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, sei es bei Tür- und Angelgesprächen, in der Elternsprechstunde, thematischen Elternabenden, Ausleihen von Fachliteratur, Vermittlung von evt. Beratungsstellen.
  • Wir unterstützen das Bedürfnis der Eltern nach gemeinsamen Aktivitäten, Einladungen zu verschiedenen Festen und Feiern, Elternmitarbeit (z.B. bei Festen), Kindergartenausflug, Ausflug Träger, Elternbeirat und Personal, Einladung zu Gottesdiensten.